YOOtheme
Sonntag, 19. November 2017
Videothek
Freakreporter - Leben in Berlin - Der journalistische Film - meine Passion Drucken E-Mail
Written by Administrator   
04. Juni 2007


Der journalistische Film

meine Passion


Es sind nicht die großen Ereignisse auf dem politischen Parkett oder die aufgebauschten Stories der Presse, die uns bewegen und unsere Herzen berühren, es sind die kleinen Ereignisse die das Leben bereichern und ausmachen. Ich betrachte es als meine Passion, die kleinen aber bewegenden Momente mit meiner Kamera festzuhalten. Den Augenblick und seine Stimmung mit meinen Filmaufnahmen einzufangen. Dabei bin ich immer bestrebt, authentische und nahe Aufzeichnungen zu machen. Durch meine teilnehmende Beobachtung trete ich mit der Situation und den Menschen in Interaktion, ich fühle mich in die Stimmung ein und bin mit meiner Kamera Teil des Geschehens.

Oft habe ich erlebt, dass Kamerateams und Fotografen in den Moment hereinplatzen, schnell irgendwelche gestellten Bilder schießen, einen Haufen Unruhe verbreiten und genau so plötzlich verschwinden, wie sie gekommen sind.

Als Reporterin geht es mir nicht darum, so schnell wie möglich, viele Bilder zu schießen, sondern den Menschen das Gefühl zu geben, dass ich mich wirklich für sie und ihre Werke, ihre Musik ect. interessiere, es gilt eine Vertrauensbasis aufzubauen, auf dass meine Kamera nicht als störender Beobachter außen vorsteht, sondern als Teil des Geschehens akzeptiert und miteinbezogen wird.

Kunstprojekte und soziale Bewegungen befinden sich im ständigen Wandel. Dort wo sie Freiräume finden (leerstehende Gebäude, Freiflächen, günstige Mieten), siedeln sie sich an und bereichern den Ort mit Kunst und Kultur. An solchen Plätzen entstehen neue Ideen, sie bilden einen Treffpunkt und machen ein soziales Miteinander möglich. Ich versuche den kreativen Geist dieser Orte mit meiner Kamera zu erfassen, den Augenblick einzufangen und ihn auch für Menschen, die nicht vor dort waren, fühlbar zu machen.



Zuletzt aktualisiert: 18. Juli 2013
 

XHTML Validation
CSS Validation